Kontakt Die Redaktion Das Projekt Artikel schreiben
Suchworte
Museum im Alten Rathaus, Bad Brückenau (Museum)
 
Adresse
Alter Rathausplatz 1
97769 - Bad Brückenau
Kontakt
Museumsleitung
eMail: kultur@bad-brueckenau.de
Tel: 09741 / 80455
 
  Beschreibung

Seit 1997 befindet sich das Bad Brückenauer Museum im Alten Rathaus. Gegründet wurde es allerdings schon viel eher. 1961 stiftete Altlandrat Josef Baus mehrere Möbelstücke und Gerätschaften aus seinem Besitz, "um den kommenden Generationen vom häuslichen Leben der ländlichen Bevölkerung des Landkreises eine Darstellung zu vermitteln". Diese Gegenstände waren lange Zeit die einzigen Ausstellungsstücke, und lange fehlten auch Räumlichkeiten für ein Museum. Ein "Museumsausschuss" organisierte weitere Exponate, doch bis 1968 war die Sammlung der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Erst in jenem Jahr konnte ein Museum in der Wandelhalle des Kurparks eingeweiht werden, dessen Leiter bis 1988 Oskar Kirchner war. Ihm ist es zu verdanken, dass sich der Museumsbestand um wichtige Realstücke aus Landwirtschaft und Volkskunde erweiterte. Er war es auch, der Forschungsarbeiten zur Mundart im Altlandkreis Bad Brückenau in die Wege leitete.
Im jetzigen Domizil, dem Alten Rathaus, ist die Konzeption des Museums grundlegend überarbeitet worden. Dem Besucher wird ein erlebnisreicher Rundgang durch die Geschichte der Kurstadt und ihrer Umgebung geboten. Im Jahre 1747 richtete der Fuldaer Fürstabt Amand von Buseck das Bad ein, es war eines der ersten in Deutschland. Wenige Jahre später begann man, das Heilwasser über die Grenzen der Stadt hinaus zu versenden. Im Museum wird die Geschichte des Kurwesens in einer Abteilung deutlich, die mit Möbeln im Stile des 19. Jahrhunderts eingerichtet wurde.
Daneben wird gezeigt, wie sich Bad Brückenau von der Handwerkerstadt zum "Ort der Harmonie" entwickelte. Wie das mittelalterliche Bild der Stadt zerstört wurde, demonstriert die Abteilung zum Stadtbrand, der im Jahre 1876 nur noch einen Rest der ursprüngliche Bebauung übrig ließ. "Rhöner Leben" und "Rhöner Arbeit" sind weitere Abteilungen des Museums.
 btn_white_zurueck
 

Dokumente
Bad Brückenau