Veranstaltungskalender

05.02.2012

Pittiplatsch auf Reisen

Veranstaltungskategorie: Theater

Multihalle

Moritz-Seebeck-Allee
Meiningen (Thüringen)

Wer kennt ihn nicht, den naseweisen, manchmal frechen und etwas vorlauten Kobold Pittiplatsch, der von sich behauptet immer liiiiii….eb zu sein?
Generationen von Fernsehkiekern sind schon mit diesem Frechdachs aufgewachsen.
Mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon, der nicht mit Dampf, sondern durch Musik angetrieben wird, fährt er mit seinen Freunden kreuz und quer durch den Märchenwald.
Mit dabei ist natürlich auch Pittis allerbeste Freundin Schnatterinchen. Herr Fuchs und Frau Elster streiten sich im Zugabteil um einen Fensterplatz. Mauz & Hoppel singen ihr alt bekanntes Wald- und Wiesenlied und Moppi lernt das Einmaleins. Besonders viel Mut muss Pittiplatsch beweisen, um eine böse Hexe zu besiegen.
Die Frösche vom Schwanenteich quaken im Konzert und Mischka kündigt als Conferenciér die neuesten Trick aus Schnatterinchens Zauberschule an.

Gespielt werden die einzelnen Szenen mit den Original Fernsehfiguren und den Puppenspielern des Pittiplatsch Ensembles.

Pitti hatte 1962 sein Fernsehdebüt. Nach nur 2 Folgen kam schon das Aus für den kleinen Kobold. Pädagogen beschwerten sich über seine kessen Sprüche und befürchteten, er könne die Kinder damit anstecken. Doch die Zuschauer protestierten gegen die Absetzung. Autoren entschärften daraufhin die Texte und für Pittiplatsch ging der Vorhang wieder auf. Zur Freude Vieler sind die Geschichten auch noch heute regelmäßig beim „Sandmännchen“ zu sehen.

Die Fangemeinde wird immer größer. Gastspiele finden vom Rhein bis zur Oder statt und Fanpost kommt jetzt sogar schon aus allen Teilen dieser Erde.

Kartenvorverkauf:
Tourist-Information
Markt 14
98617 Meiningen
03693 44650
03693 446544
E-Mail oder Kontaktformular
www.meiningen.de
Mo-Fr 10:00-18:00
Sa, feiertags 10:00-15:00
So (Mai -Sept.) 10:00-15:00

Das Internetportal Rhön

Impressum

Ansprechpartner für das Rhönportal:
Regina Filler


ARGE Rhön c/o Landratsamt Rhön-Grabfeld
Vertreten durch den Vorsitzenden Thomas Habermann

Spörleinstraße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771/94-213

Fax: 09771/94-81213

Für die Betreibung im Namen der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön rechtlich beauftragt:

Rhönforum e. V.

Vertreten durch den Vorsitzenden Manfred Grob
Marktplatz 29
36419 Geisa

Telefon: 036967/59483

Fax: 036967/59484

Wichtige Informationen zum Rhön-Portal:
Allgemeine Nutzungsbedingungen Internetportal Rhön Urheberrecht und Haftungsausschluss

© 2012 Rhön.info
Design gefördert durch den
Freistaat Thüringen


Design & Programmierung:
Bytebetrieb - Agentur für Internet & Kommunikation