Rhönschaf Genießertour im Streutal

Tourenvorschlag ab Meiningen

Erlebt die Rhönschaf Genießerwochen vom 24.09. bis 15.10.2023 mit Bus & Bahn! Lasst euch von unserem Tourenvorschlag inspirieren oder stellt euer indivuelles Ausflugsprogramm zusammen!

Was erwartet euch auf der Tour? Rhönschafe und Rhönschäfer, kulinarische Genüsse und informative Ausstellungen. Außerdem könnt ihr regionale Produkte einkaufen, nicht nur vom Rhönschaf!

Start am Bahnhof im Meiningen mit der Bahn

  • Sa, So, FT: 08.20 Uhr 
  • Mo-Fr: 09.24 Uhr

1. Ziel: Rhönschaf Einkaufserlebnis in Mellrichstadt

Ankunft in Mellrichstadt am Bahnhof

  • Sa, So, FT: 08.48 Uhr
  • Mo-Fr: 09.47 Uhr

Besuch des Mellerschter Schafhofes

Auch wenn die Schafhaltung am Hof der Heidenreichs Geschichte ist, so besteht der Hofladen noch heute! Im Mellerschter Schafhof findet ihr alles rund um das Schaf – so regional und nachhaltig wie möglich - von der Schafmilchschokolade über die Seife bis zur Bekleidung für Groß und Klein. Teppiche, Decken, Sitzkissen und Felle gibt es natürlich auch. 

Von der Haltestelle bis zum Schafhof sind es ca. 10 min Fußweg. Infomiert euch vor eurer Tour bitte über die Öffnungszeiten, da der Hof nicht täglich geöffnet hat. Ihr könnt alternativ auch einen Termin mit telefonischer Voranmeldung vereinbaren. Verbindet den Besuch des Hofladens mit einem kleinen Stadtbummel.


Mellerschter Schafhof, Mellrichstadt

Weiter geht es mit dem Streutalbus nach Fladungen.

Abfahrt an der Haltestelle Bahnhof, Mellrichstadt

  • Sa, So, FT: 11.25 Uhr 
  • Mo-Fr: 12.10 Uhr

2. Ziel: Rhönschaf Genuss & der Rhöner Schäfer und seine Tiere, Fladungen

Ankunft in Fladungen an der Haltestelle Rathaus

  • Sa, So, FT: 11.49 Uhr
  • Mo-Fr: 12.39 Uhr

Rhönschaf Genuss im Hotel Sonnentau 

Für die Mittagszeit empfehlen wir einen Besuch im Hotel Sonnentau. Dort erwarten euch typische Rhönschafgerichte, z.B. Rhöner Lammbraten, Lammbratwürstchen, Lammburger oder Rhönschaf Salat. Von der Haltestelle bis zum Hotel sind es ca. 20 min Fußweg. Vom Hotel zum nächsten Ziel, dem Frankischen Freilandmuseum, sind es ca. 15 min Fußweg. Wer mehr Zeit im Freilandmuseum verbringen möchte, kann auch Mittag in den Lokalitäten des Museums essen. 

Foto: Lammgericht im Hotel Sonnentau, Fladungen © Anja Nenninger, Hotel Sonnentau

Ausstellung „Schäfchen zählen - der Rhöner Schäfer und seine Tiere“

Im Freilandmuseum Fladungen bekommt ihr in einem Wohnhaus mit historischer Ausstattung Einblicke in die Lebensumstände der Schäfer und ihrer Familien bis ins 19 Jh.  Auf den Weiden des Freilandmuseums finden sich auch Rhönschafe, neben verschiedenen anderen Nutztierrassen zum Anfassen.

Einkaufstipp: Tolle Produkte vom Rhönschaf und Mitbringsel für zuhause findet ihr im Bauernladen des Freilandmuseums!

Beachtet bei eurer Planung bitte, dass das Freilandmuseum im Oktober Montags geschlossen hat! 


Rhönschafe im Freilandmuseum Fladungen, © Florian Trykowski, erlebe.bayern

Rückfahrt nach Meiningen

Sa, So FT:

  • Abfahrt in Fladungen: 16.05 Uhr ab der Haltestelle Rathaus mit dem Streutralbus
  • Ankunft in Mellrichstadt: 16.29 Uhr
  • Umstieg auf die Bahn
  • Abfahrt vom Bahnhof Mellrichstadt:  17.06 Uhr mit der Bahn
  • Ankunft in Meiningen17.33 Uhr am Bahnhof

Mo-Fr:

  • Abfahrt in Fladungen: 17.50 Uhr ab der Haltestelle Rathaus mit dem Streutralbus (Hinweis: das ist der letzte Bus, auch frühere Rückfahrten sind möglich, teilweise mit Umstieg in Mellrichstadt)
  • Ankunft in Mellrichstadt: 18.15 Uhr
  • Umstieg auf die Bahn
  • Abfahrt vom Bahnhof Mellrichstadt: 19.06 Uhr mit der Bahn
  • Ankunft in Meiningen19.34 Uhr am Bahnhof

 

Weitere Rhönschaf Angebote, die ihr von Meiningen mit Bus & Bahn erreicht:

Infos zum Streutalbus & weiteren Bus- und Bahnlinien

Der Streutalbus fährt täglich von Bad Neustadt über Mellrichstadt nach Fladungen und wieder zurück. Beachtet bitte, dass Fahrten am Wochenende und an Feiertagen bereits am vorigen Werktag bis 15.00 Uhr telefonisch angemeldet werden müssen! An Samstagen müssen nicht alle Fahrten angemeldet werden, sondern nur die im Fahrplan mit dem einfachen Telefon (ohne Zahl) gekennzeichneten Fahrten! Die Telefonnummer zur Anmeldung und den Fahrplan findet ihr im Fahrplan des Streutalbuses.  

Zwischen Bad Neustadt und Mellrichstadt verkehrt außerdem die Bahn.

Weitere Buslinien:

Informiert euch vor der Tour unbedingt noch einmal zu den Fahrtzeiten!