Wo Naturschönheiten und Handwerkskunst dicht beieinander liegen

Drei Orte für dein Rhönschaferlebnis

Mitten im UNESCO-Biosphärenreservat unterwegs sein. Nur die eigenen Schritte hören. Ab und zu das MÄHEN der berühmten Vierbeiner. Den Geschichten eines Jahrhunderte alten Schäferhandwerks lauschen. Von der jahrhundertalten Handwerkskunst verzaubert sein. Unsere Geheimtipps liegen dicht beieinander

 

​​​​​

#1 Wildpark Gersfeld


Wer das Rhönschaf auf seinen Streifzügen durch die Rhön gerade nicht entdeckt, wird im Wildpark garantiert fündig. Hier kannst du die zahmen Tiere hautnah erleben, füttern, anfassen und dich über seine Spezialitäten informieren. Ganz nebenbei lernst du seine liebsten Spielgefährten wie Ziegen und Hühner, aber auch Nachbarn wie das Rotwild kennen. Vielleicht machst du ein Picknick - der Wildpark lädt mit seiner Größe zum Verweilen über den ganzen Tag ein.

Mehr Infos

 

 

#2 Unterwegs mit Rhönschaf Elsbeth im Haus der langen Rhön


In einer interaktiven Ausstellung mit Mitmach-Stationen und einer Rhönschaf Ralley für Kinder erfahrt ihr viel Wissenswertes über das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Im Biosphärenzentrum könnt ihr auch regionale Produkte einkaufen, z.B. verschiedene Wurstsorten von Rhönschäfer Kolb, Wollsocken und Wolle, Rhönschafplüsch und vieles mehr. Wer Schäfer Kolb einmal selbst kennenlernen möchte, besucht ihn auf seinem Hof in Ginolfs.

Mehr Infos

 

 

#3 Kindersch(l)äfer Spezial im Landhotel „Zur guten Quelle“


Eine gute Quelle für seine wissenschaftlichen Arbeiten fand Wolfgang Goethe 1780 in dem traditionellen Haus, das seit über 120 Jahren in Familienbesitz ist. Der Gasthof bezaubert mit der wohligen Wärme und holzverzierten Wänden in den Gaststuben und den farbenfroh ausgestatteten Gästezimmern. Familien mit Kindern erwartet hier ein besonderes Sch(l)afvergnügen; Die Heranwachsenden schlafen im Rhönschäferwagen. Kulinarisch erwartet dich eine bodenständische Rhöner Küche. Köstlichkeiten vom Rhönschaflamm sind in diesem Haus ein Muss.

Mehr Infos