Rückblick auf die Sternenparkwochen 2023

10.10.2023

Die Sternenparkwochen 2023 haben erneut die Faszination des nächtlichen Himmels und die Notwendigkeit des Schutzes der Nacht eindrucksvoll vermittelt. Die Aktionswochen sind eine jährliche Kooperationsveranstaltung der Rhön GmbH, der Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und dem Verein Sternenpark Rhön e. V. Vom 4. bis zum 20. August 2023 fanden in der Rhön zahlreiche Veranstaltungen statt, die Naturbegeisterte und Sterngucker gleichermaßen begeisterten.

Insgesamt wurden dieses Jahr 60 verschiedene Angebote präsentiert, was einem Anstieg von 30% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Von Vorträgen, geführten Touren und Astro-Fotokursen bis hin zu „kulinarischen Reisen zur Milchstraße“ und besonderen Übernachtungserlebnissen mit Blick auf das nächtliche Himmelszelt – somit war für jeden Geschmack etwas dabei. Die außerordentlich hohe Nachfrage führte dazu, dass viele Veranstaltungen und Übernachtungsbetriebe in kürzester Zeit ausgebucht waren. Teilweise wurden kurzfristig Zusatztermine für Führungen und Kurse geschaffen, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Es nahmen schätzungsweise zwischen 1.500 und 2.000 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland an den Sternenparkwochen teil. Diese beeindruckende Resonanz verdeutlicht das anhaltende Interesse am Erleben des Sternenparks Rhön.
"Die TeilnehmerInnen meiner Kurse kamen aus ganz Deutschland – der Sternenpark zeigte sich als natio-naler Besuchermagnet. Mein persönlicher Eindruck war es, dass die Sternenparkwochen eine großartige Möglichkeit für lokale Anbieter sind, ein breites Publikum anzusprechen und aus dem gesamten Bundes-gebiet in die Rhön zu locken." – Alexander Martin, Kursanbieter Astro-Fotografie.


Ein Highlight der Sternenparkwochen war die Aktion "Licht aus" am 12. August, die zeitlich auf den Höhepunkt der Perseiden-Meteorschauer abgestimmt war. In etwa 40 Orten und Ortsteilen der Rhön wurde an diesem Abend symbolisch auf die Lichtverschmutzung hingewiesen und die nächtliche Beleuchtung von Gebäuden und Straßen abgeschaltet.

Die erfolgreiche Durchführung der Sternenparkwochen wäre ohne die engagierte Zusammenarbeit der beteiligten Partner, insbesondere der Leistungsanbieter innerhalb der Rhön, sowie die der Verwaltungen des Biosphärenreservats Rhön, der Rhön GmbH und des Verein Sternenpark Rhön e. V., nicht möglich gewesen.

"Die steigende Anzahl an Angeboten und der Nachfrage von Gästen zeigen, dass das Interesse am Erleben des Sternenpark Rhön ungebrochen groß ist. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Sternenparkwochen die Vielzahl der Angebote unserer Partner in den Fokus rücken können. Durch die abwechslungsreichen Aktionen und besonderen Erlebnisse wird das Bewusstsein für den sensiblen Naturschatz gestärkt." - Silvia Hillenbrand, Projektleiterin Sternenpark bei der Rhön GmbH.

Die Sternenparkwochen 2023 haben erneut bewiesen, dass die Rhön ein herausragender Ort ist, um die Schönheit des nächtlichen Himmels zu erleben und die Bedeutung des Schutzes der Nacht zu betonen. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und darauf, die Auszeichnung zum Sternenpark Rhön weiterhin zu fördern und zu schützen. Der Blick in die Zukunft verspricht weitere Erfolge für den Sternenpark Rhön. Im Jahr 2024 steht das Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen der Anerkennung als Internationaler Sternenpark Rhön an.